SHOPVOTE - Informationen über Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen

 

SHOPVOTE ist Dienstleister für das Einholen und Erfassen von Bewertungen. Mit den hier bereitgestellten Informationen erfüllt ein Unternehmen, das Bewertungen über SHOPVOTE sammelt und zugänglich macht, seine Informationspflichten gem. §5b Abs. 3 UWG. Erfahren Sie hier, wie Bewertungen bei SHOPVOTE zustande kommen und welche Maßnahmen ergriffen werden, um Bewertungen zu verifizieren.

Als verifizierte Bewertung wird eine Bewertung verstanden, bei der sichergestellt ist, dass ihr ein tatsächlicher Kaufvorgang zu Grunde liegt.

Welche Maßnahmen ergreift SHOPVOTE zur Verifizierung von Kundenbewertungen?

SHOPVOTE setzt automatisierte und manuelle Maßnahmen ein, um die Echtheit von Bewertungen sicherzustellen. Alle Bewertungen durchlaufen zunächst automatische, technische Maßnahmen und Prüfungen, über die verschiedene Parameter der Bewertung validiert werden. Zudem ist es möglich, dass Bewertungen in einem weiteren Schritt auch manuell von SHOPVOTE-Mitarbeitern geprüft werden. Insbesondere trifft das zu, wenn unsere automatischen Maßnahmen bei einer Bewertung Merkmale feststellen, die Hinweise auf eine missbräuchliche Benutzung des Bewertungssystems geben. Wird eine Bewertung manuell geprüft, wird sie nicht sofort im Bewertungssystem sichtbar. Die manuelle Prüfung wird in der Regel innerhalb von 48 Stunden abgeschlossen und die Bewertung sichtbar. SHOPVOTE prüft zudem stichprobenweise und bei bestimmten Merkmalen einer Bewertung das Vorhandensein eines Kaufvorgangs durch Anforderung eines Kaufbelegs.

Unternehmen haben keine Möglichkeit, die Bewertungsabgabe und die Verarbeitung der Bewertung zu beeinflussen. Alle Bewertungen, unabhängig davon, ob sie positiv, neutral oder negativ sind, werden veröffentlicht, sofern sie nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Wer darf keine Bewertung bei SHOPVOTE abgeben?

Im Sinne der Manipulationsprävention verbietet SHOPVOTE die Bewertungsabgabe von folgenden Kreisen:

  • Betreiber, Gesellschafter, Inhaber oder Mitarbeiter des zu bewertenden Unternehmens
  • Betreiber, Gesellschafter, Inhaber oder Mitarbeiter eines Wettbewerbers des zu bewertenden Unternehmens
  • Marketing- und/oder Werbe-Unternehmen, SEO- und/oder SEM-Unternehmen oder andere Dritte, die in einer direkten oder indirekten geschäftlichen Beziehung (z.B. durch Beteiligung Dritter oder durch eine Weisungsbeziehung) zu dem zu bewertenden Unternehmen oder seinen Vertretern stehen und deren geschäftliche Beziehung über den zu bewertenden Geschäftsvorgang hinausgeht
  • Personen, die kommerziell Erfahrungs- und/oder Testberichte zu Dienstleistungen, Produkten oder Unternehmen anfertigen
  • Personen, die für die Bewertungsabgabe einen Rabatt oder eine Zugabe erhalten haben oder denen ein Rabatt oder eine Zugabe für die Bewertungsabgabe angekündigt wurde
  • Personen, denen für einen Test Waren oder Dienstleistungen, ganz oder zum Teil kostenlos, kostenpflichtig oder mit einem Rabatt versehen überlassen wurden und diese Überlassung Grundlage für die Bewertungsabgabe ist

Bei SHOPVOTE werden insgesamt vier Arten von Bewertungen gesammelt und angezeigt:

  • Eigeninitiative Bewertungen, die ohne Bewertungseinladung auf eigene Motivation vom Bewertenden verfasst werden
  • Bewertungen, die auf eine manuelle Bewertungseinladung des bewerteten Unternehmens vom Bewertenden abgegeben werden
  • Bewertungen, die auf eine automatische Bewertungseinladung des bewerteten Unternehmens vom Bewertenden abgegeben werden
  • Bewertungen aus externen Bewertungsquellen, die durch einen Import von externen Bewertungsdatensätzen in SHOPVOTE angezeigt werden

Eindeutig verifizierte Bewertungen auf SHOPVOTE:

  • Bewertungen nach automatischer Bewertungseinladung (nach erteilter Einwilligung des Kunden):
    Das Unternehmen verwendet eine Software von SHOPVOTE, um direkt nach dem Kaufvorgang seine Kunden um Einwilligung in den Erhalt einer Bewertungseinladung zu bitten. Wurde diese erteilt, empfängt der Kunde automatisch eine höchstpersönliche Bewertungseinladung. Eine Bewertung kann nur abgeben werden, wenn der Kaufprozess vollständig durchlaufen wurde. Es ist nicht möglich, den Bewertungslink mehrfach zu verwenden oder zu fälschen. Es werden Referenzdaten (Bestellnummer und E-Mail-Adresse) zur jeweiligen Bewertung gespeichert, um die Adressierbarkeit des Bewertungslinks und die Nachvollziehbarkeit der Bestellung sicherzustellen.


Beispiel einer verifizierten Bewertung innerhalb von SHOPVOTE

Nicht eindeutig verifizierte Bewertungen auf SHOPVOTE:

Auch wenn SHOPVOTE größtmögliche personelle und technische Anstrengungen unternimmt, um auch bei Bewertungen, die nicht auf eine Einladung hin erfolgen, deren Echtheit sicherzustellen, ist dies bei den nachfolgend aufgeführten zwei Bewertungsarten nicht lückenlos sicherzustellen. Dennoch werden, wie nachfolgend beschrieben, Verifizierungsschritte durchlaufen, um die Authentizität bestmöglich sicherzustellen.

  • Bewertungen nach manueller Bewertungseinladung:
    SHOPVOTE stellt Unternehmen, die sich über unser Bewertungsportal bewerten lassen möchten, einen spezifischen Bewertungslink zum Versand an ihre Kunden zur Verfügung. Kunden, die hierüber eine Bewertung abgeben, müssen sich nicht registrieren, aber die verwendete E-Mail-Adresse muss zuvor verifiziert werden.
  • Eigeninitiative Kundenbewertungen:
    SHOPVOTE ist ein offenes Bewertungssystem. Damit stellen wir sicher, dass alle Kunden die Möglichkeit haben, ein Unternehmen zu bewerten, auch wenn sie nicht explizit vom Unternehmen dazu eingeladen wurden. Nutzer können nach vorheriger Registrierung und Verifizierung der E-Mail-Adresse ein Unternehmen auf eigene Initiative hin bewerten. Eigeninitiative Bewertungen werden wie alle anderen Bewertungen auf SHOPVOTE einer technischen Überprüfung anhand bestimmter Parameter, einer persönliche Überprüfung durch geschulte Mitarbeiter bei Auffälligkeiten und stichprobenartigen Validierungen durch Anforderungen eines Kaufbeleges (s.o.) unterzogen.
  • Bewertungen aus externen Bewertungsquellen:
    Um Verbrauchern ein möglichst umfangreiches Meinungsbild zu einem Unternehmen zu bieten, können Unternehmen zusätzlich bei SHOPVOTE ihre Bewertungen, die sie bei anderen externen Bewertungsquellen gesammelt haben, in die Bewertungsnote bei SHOPVOTE einfließen lassen. Solche Bewertungen finden über zwei Wege Berücksichtigung:
    - regelmäßige Erfassung von Bewertungsdaten (Anzahl der Bewertungen und Bewertungsnote) aus externen Bewertungsquellen
    - einmaliger Import von Bewertungsdatensätzen (Datum der Bewertung, Gesamtnote, Note ggf. vorhandener Einzelbewertungskriterien, Bewertungstext) aus zugelassenen Quellen

Bei der Erfassung der Daten und Auswahl der möglichen Bewertungsquellen gehen wir sorgfältig vor. Die externen Bewertungsquellen stellen ihrerseits ebenfalls Informationen bereit, wie die bei ihnen abgegebenen Bewertungen verifiziert werden.

Kennzeichnung verifizierter Bewertungen

SHOPVOTE kennzeichnet Bewertungen, die über die automatische Bewertungseinladung abgegeben wurden und bei denen somit aus technischer Sicht nachweislich ein Kaufvorgang zugrunde liegt, deutlich und transparent mit der Beschriftung “Verifizierter Kaufvorgang” in Verbindung mit einem Symbol. Die Darstellung auf den Seiten von SHOPVOTE erfolgt somit wie folgt:


Beispiel einer verifizierten Bewertung innerhalb von SHOPVOTE

Liste externer Bewertungsquellen, die bei SHOPVOTE Berücksichtigung finden:

  • amazon.co.uk
  • amazon.com
  • amazon.de
  • amazon.es
  • amazon.fr
  • amazon.it
  • ausgezeichnet.org
  • bewertet.de
  • dawanda.com
  • dooyoo.de
  • ebay.at
  • ebay.de
  • ebay.it
  • ekomi.de
  • erfahrungen.com
  • facebook.com
  • gepruefter-webshop.de
  • google.at
  • google.ch
  • google.com
  • google.de
  • google.fr
  • google.pl
  • heizoel24.de
  • hood.de
  • idealo.at
  • idealo.com
  • idealo.de
  • kaeufersiegel.de
  • kiyoh.com
  • kiyoh.nl
  • onlinehaendler.org
  • rakuten.de
  • real.de
  • shop-berater.com
  • shopauskunft.de
  • toppreise.ch
  • tripadvisor.de
  • trustedshops.at
  • trustedshops.com
  • trustedshops.de
  • trustpilot.com
  • utopia.de